• Berufskolleg Herzogenrath

Leitbilder BKH

Leitsätze für das Berufskolleg Herzogenrath

 

„Wir leben unseren Beruf!“

  • Wir begegnen allen am Schulleben beteiligten auf Augenhöhe, wertschätzend und partnerschaftlich. Auf uns ist Verlass, wir stehen zu dem, was wir sagen. Unser Handeln ist nachvollziehbar und nach außen jederzeit begründbar. Wir hören uns stets beide Seiten an, bevor wir uns ein Urteil bilden. Wir interessieren uns für das, was wir tun und wir entwickeln uns gerne weiter. Wir sind Persönlichkeiten mit Biographien und deshalb authentisch. Wir können uns selbst infrage stellen und halten es aus, infrage gestellt zu werden.

 

„Wir qualifizieren für Beruf und Studium!“

  • Wir sind Experten und Partner in der Kompetenzentwicklung auf Basis praxisbezogener Inhalte. Dabei kooperieren wir mit schulischen und außerschulischen Partnern.

 

„Wir sind auf der Höhe der Zeit!“

  • Der sinnvolle Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien ist alltägliche Selbstverständlichkeit in der Unterrichtsarbeit und in der beständigen Optimierung unserer internen Abläufe.

 

„Wir kümmern uns!“

  • Wir bieten eine wertschätzende, offene Atmosphäre durch eine vertrauensvolle, respektvolle und professionelle Zusammenarbeit und einen kontinuierlichen Beratungs- und Entwicklungsprozess in einem gepflegten Umfeld.

 

Wir gestalten individuelle Lernprozesse!“

  • Wir fördern und fordern individuell und geben jeder Schülerin und jedem Schüler die bestmögliche Unterstützung, um ihre/seine Ziele selbständig zu erreichen.

 

„Wir leben Europa!“

  • Wir nutzen unsere zentrale Lage in der Euregio-Maas-Rhein und die kulturelle Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler für eine internationale Ausrichtung unseres Bildungsangebotes. Unsere regionalen und grenzüberschreitenden Partnerschaften und Netzwerke entwickeln wir ständig weiter.