Polnische Delegation zum Besuch am Berufskolleg Herzogenrath

Seit mittlerweile 25 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen der StädteRegion Aachen und dem polnischen Landkreis Jelenia Góra.

Grund genug, um die intensive Partnerschaftsarbeit auch durch eine Schulpartnerschaft zu erweitern. So konnten wir am Samstag eine Delegation von Bildungsverantwortlichen aus dem Partnerkreis Jelenia Góra am Berufskolleg Herzogenrath begrüßen. Nach einer kurzen Schulführung und einem intensiven Austausch über das berufliche Bildungssystem im Allgemeinen und der pädagogischen Arbeit am Berufskolleg Herzogenrath im Besonderen, zeigte sich die polnische Delegation und die Vertreter des Schulträgers sehr beeindruckt von der professionellen und guten Arbeit an unserer Schule. Es wurde ein Gegenbesuch vereinbart, um potentielle Partnerschulen kennenzulernen. Anschließend wurde der gute Kontakt bei einen Besuch der Abtei Rolduc und dem Europe Business Centers - bei dem der Bürgermeister der Stadt Herzogenrath, Herr von den Driesch, die Gäste willkommen hieß - weiter vertieft. Im Nachmittag ging zum Energeticon nach Alsdorf, wo der interessante und vielversprechende Besuch mit einer Führung und einem Abendessen endete. Nach dieser gelungenen Partnerschaftsvermittlung mit Niveau freuen wir uns auf einen Gegenbesuch in Jelenia Góra.