• Berufskolleg Herzogenrath

Ein Ausflug in die Praxis - Personaleinstellungsverfahren am Beispiel der Veda GmbH

Im Rahmen des Themas „Personal“, welches derzeit in den Fächern BWR und IW behandelt wird, hatte die Profilklasse „Smarte HöHa“ am 02.12.20 Besuch von Frau Rosenthal von der Firma Veda GmbH

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Frau Rosenthal zunächst das Unternehmen Veda GmbH vor.  

Die Veda GmbH wurde 1977 als eine kleine Vereinsdatenbank für einen Segelverein gegründet. Inzwischen beschäftigt das Alsdorfer Unternehmen 160 Mitarbeiter und ist an drei Orten deutschlandweit vertreten. Die Veda GmbH vertreibt Software-Lösungen zu Recruiting, Personalentwicklung und Weiterbildung, Entgeltabrechnung und Zeiterfassung. Frau Rosenthal ging in ihrem Vortrag auch auf die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Unternehmens ein, und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern damit einen genauen Einblick in das Unternehmen. 

Im Rahmen des Themas Personal stand vor allem das Einstellungsverfahren und die Bewerberauswahl im Fokus. Frau Rosenthal berichtete darüber, wie die Veda GmbH ihre Bewerberauswahl vornimmt und gab den Schülerinnen und Schülern dabei viele nützliche Tipps.  
Außerdem wurde ein Bewerbungsgespräch simuliert, welches anschließend gemeinsam reflektiert wurde. „Das ehrliche Feedback mit vielen Tipps zu meinem Probe-Gespräch hat mich auf kommende Gespräche gut vorbereitet“, sagte die Schülerin Chantal Dudda. 


Die Veranstaltung wurde im Anschluss im BWR-Unterricht evaluiert. Jasmin Kolodziejczyk fand „die Veranstaltung gut, weil es sehr angenehm war, Frau Rosenthal zuzuhören. Durch ihre lockere und humorvolle Art sind die drei Stunden wie im Flug vergangen. Sie hatte auf all unsere Fragen eine Antwort und gab uns Informationen, die nützlich waren.“ 

„Frau Rosenthal gab uns viele gute Tipps mit auf den Weg und sprach an, was bei Bewerbungen besonders wichtig ist und was gar nicht geht.“ - folgerte die Schülerin Sara Rodriguez. 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Rosenthal und hoffen auf weitere gewinnbringende Zusammenarbeit mit der Veda GmbH!