• Berufskolleg Herzogenrath

Berufsinformationstag 11.07.2019

Im Rahmen des Berufsinformationstages stellten 30 verschiedene Unternehmen/Institutionen aus den Bereichen Verwaltung, Industrie, Groß- und Außenhandel, Einzelhandel, E-Commerce, Steuern und Büromanagement unseren Schülerinnen und Schülern ihre Tätigkeiten und Ausbildungsberufe vor. Hierbei konnten wir vor allem auf die Mitarbeit der bei uns ausgebildeten BerufsschülerInnen und deren Betriebe bauen. Weitere eingeladene potentielle Arbeitgeber wie z.B. die Landespolizei NRW, die Bundeswehr, die IHK und die Bundesagentur für Arbeit ergänzten das Angebot. Die Schülerschaft konnte vorab gemäß ihrer Neigungen aus dem vielfältigen Angebot auswählen und Interessenschwerpunkte setzen. Nach einer Kurzpräsentation der gewählten Aussteller hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Außerdem konnten sie an Bewerbungscoachings der AOK und Beratungen durch Mitarbeiter der Arbeitsagentur teilnehmen sowie sich über abweichende Schwerpunkte anderer Berufskollegs informieren.

Wir hoffen, dass alle SchülerInnen dieses Angebot zur Hilfe bei der Berufsfindung positiv angenommen haben und danken allen Ausstellern und Beteiligten für ihren Besuch und ihr Engagement.