Die Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg Herzogenrath und die Europäische Fachhochschule in Brühl kooperieren miteinander.
Studierende der Fachschule Herzogenrath können nach erfolgreichem Fachschulexamen, das sie berechtigt, die Berufsbezeichnung „staatlich geprüfter Betriebswirt" zu führen, in einem berufsbegleitenden dreisemestrigen Studiengang an der EU-FH Brühl den akademischen Bachelor-Titel „Bachelor" erwerben. Die Europäische Fachhochschule Brühl gewährt damit den Fachschulabsolventen eine enorme Zeitersparnis und erkennt die Leistungen, die die Studierenden an der Fachschule für Wirtschaft in Herzogenrath erbracht haben, in besonderer Weise an.
Im Vorfeld der Kooperationsvereinbarung prüften Mitarbeiter der EU-FH anhand der didaktischen Jahresplanung, zahlreicher Klausuren und Examensarbeiten, ob die hohen Erwartungen an den Kooperationspartner erfüllt werden. Herr Professor Hansis von der EU-FH hob in seiner Ansprache hervor, dass die Fachschule Herzogenrath diese Überprüfung erfolgreich bestanden hat.
Nach der Feierstunde nutzten die Gäste, u. a. auch Vertreter der Fachschulen aus Aachen und Stolberg, die Möglichkeit, sich über den hohen Leistungsstand der Studierenden zu informieren. An Informationsständen präsentierten die Studierenden des fünften Semesters ihre Projektergebnisse. Alle Projekte stellen betriebliche Problemlösungen dar und werden von den jeweiligen Auftraggebern umgesetzt. Es handelt sich hierbei u.a. um die Erstellung einer Internetseite und der Archivierungsdatenbank für das Inselmuseum Spiekeroog, die Programmierung einer Online-Reservierung für das Hotel Rennsteigblick (Thüringen), die Ausarbeitung des Marketingkonzepts für das Unternehmen EURECERT, die Konzeptionierung von Standardisierungsmodulen für eine Systemgastronomie und die Bündelung des Webauftritts von Filialen eines Franchisenehmers.