Sitemap    Kontakt    Anfahrt    Impressum
Startseite 
19.09.2017

Teamtraining im Kletterwald


Am Anfang des Schuljahres gibt es immer eine besondere Herausforderung für die neuen Schüler der Berufsfachschule des Berufskollegs Herzogenrath. Das Teamtraining im Kletterwald wird mit großer Spannung erwartet und entsprechend ist jedem Schüler eine gesunde Anspannung an diesem Freitagmorgen anzumerken. Nach der kurzen Vorstellung durch die Teamtrainer erfolgt die Sicherheitseinweisung, die vor allem der mentalen Vorbereitung der Schüler dient.

Nach den ersten absolvierten Teamaufgaben am Boden, werden die Sicherheitsgurte angelegt und die Schüler verteilen sich in Kleingruppen an die verschiedenen Kletterstationen. Auch die Klassenlehrer und Sozialpädagogin, Andrea Hausmann, begeben sich in den anspruchsvollen Kletterparcours. Nach anfänglicher Unsicherheit, wachsen die meisten Schüler merklich über sich selbst hinaus. Die schwierigsten Spots werden nun erklommen und sogar der fünf Meter hohe „Freefall“ kann weder Schüler noch Lehrer abschrecken. Letztendlich war dieser Ausflug für alle Schüler eine tolle Erfahrung und insbesondere förderlich für die Klassengemeinschaft.

„Wir konnten die Aufgaben nur gemeinsam lösen. Durch die gegenseitige Motivation ist unser Selbstbewusstsein gewachsen und wir haben auch die schwierigsten Hindernisse überwunden. Wenn wir uns so auch in der Schule unterstützen, werden wir unsere Ziele gemeinsam erreichen,“ fasst Daniel Wirtz (Schüler der Berufsfachschule) den Tag der Erlebnispädagogik sinngemäß zusammen.

Markus Schneiderwind