Sitemap    Kontakt    Anfahrt    Impressum
Startseite 
30.05.2017

Treffen der Partnerschulen Berufskolleg Herzogenrath und der Berufsschule Eike von Repgow Magdeburg: Einzelhändler und Verkäufer der Schulen trafen sich in Köln


Im 24. Jahr der Schulpartnerschaft fand das diesjährige Treffen in Köln statt.

Bei sommerlichen Temperaturen besuchten wir am Dienstag die Galeria Kaufhof Filiale in Nippes. Die sehr engagierte Geschäftsführerin hat uns durch ihr Haus geführt und Einblicke in die neue Store-Konzeption des Kaufhauses gegeben.

Eine weitere kaufmännisch interessante Besichtigung kennzeichnete  das Treffen der Auszubildenden aus derBerufsschulklasse 15 KE 3 mit Auszubildenden aller drei Ausbildungsjahre der Partnerschule am Mittwoch.

Begleitet von Frau Nötges konnte die beeindruckende Filiale des Outdoor-Spezialisten „Globetrotter“ in Köln erkundet werden.  Die Auszubildenden beider Schulen staunten über die Größe der Filiale und zeigten sich beeindruckt über das in der Filiale integrierte Tauchbecken. 

Die Auszubildenden konnten diverse kaufmännische Begriffe vor Ort mit Leben füllen: Beispielsweise die diversen Möglichkeiten des Visual Merchandisings, das Shop-in-Shop- Konzept und verschiedenste Außen- und Innenwerbung.

In der Filiale gab es anschließend durch eine Mitarbeiterin des Hauses die Gelegenheit Fragen zu dem Unternehmen zu stellen.  

Nach einer individuellen Erkundungstour durch Köln kehrten wir zum gemeinsamen Essen in dem urigen Brauhaus „Reissdorf am Hahnentor“ ein. Gerade für die Gäste aus Magdeburg war das Brauhaus eine schöne Demonstration der kölschen Lebensart.

Die Schüler der Partnerschulen konnten sich kennenlernen und haben bereits den Wunsch nach einer weiteren Exkursion im nächsten Jahr geäußert.  Bereits heute ist klar: wir treffen uns wieder!

Dann, im Jubiläumsjahr der Schulpartnerschaft, werden wir eine Exkursion nach Hamburg durchführen.

 

[Melanie Nötges]