Sitemap    Kontakt    Anfahrt    Impressum
Startseite 
15.03.2017

BK Herzogenrath zu Besuch in Polen


Bereits zum zweiten Mal reisten die Schüler der 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums mit ihren Lehrern Tina Richter, Manuela Nießen und Frank Schniske am 27.02.2017 nach Polen für einen einwöchigen Austausch mit Schülern der Partnerschule „Zespól Szkól Ekonomicznych“ in Srem (in der Nähe von Poznan).

Gefördert wurde der Austausch u.a. vom DPJW und dem IBB.

 

In Srem wurde die Gruppe vom dortigen Landrat empfangen und sie nahmen am Unterricht in der polnischen Schule teil.

Anschließend besuchten sie gemeinsam die Städte Poznan, Krakau und Zakopane.

Durch viele gemeinsame Unternehmungen in den Städten lernten sich die polnischen und deutschen Schüler besser kennen. In Poznan wurde das multimediale Stadtmuseum besichtigt. In Krakau stand die Besichtigung des Königlichen Schlosses „Wawel“ auf dem Programm. In Zakopane beeindruckten die Berge und die schöne Landschaft der Tatra die Schüler.

 

Am Samstag stießen Schulleiter Thomas Stephan und Lehrer Ronald Dieck zu der Gruppe. Die Schüler besuchten anschließend in Oswiecim (dem früheren Auschwitz) das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz und das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Diese Orte einmal selbst zu sehen, war für alle eine bedrückende Erfahrung.

 

Wir freuen uns sehr auf den Rückbesuch der polnischen Austauschschüler in Herzogenrath ab dem 27. März 2017.

 

 Von Frederik Dörries